WICKIE & DIE STARKEN MÄNNER:


Episodenguide - alle 78 Folgen:
 

1. STAFFEL:
 
1.) "Der Wettlauf" Die Küste des heutigen Schwedens vor über 1000 Jahren: die Wikinger halten fast ganz Europa in Angst und Schrecken. Einer der berüchtigsten Seeräuber von ihnen ist Halvar von Flake. Als dieser mit seinen Männern nach einer langen Fahrt nach Hause zurückkehrt, muß er erfahren, daß sein Sohn Wickie wieder einmal von einem Wolf gejagt wird. Es fuchst ihn, daß er so gar nichts von seinem Vater hat. Doch während Halvar die Fäuste sprechen läßt, setzt Wickie seinen Verstand ein; und fährt damit eindeutig besser. Um das zu beweisen (bzw. zu widerlegen), schließen Vater und Sohn eine Wette ab: 100 Steine sollen 100 Meter weit transportiert werden. Während Halvar einen Stein nach dem anderen eigenhändig ans Ziel trägt, gewinnt Wickie mit Hilfe einer Haustüre, zwei biegsamen Bäumchen und ein wenig Seil die Wette zum Erstaunen der anwesenden Zuschauer. Zur Belohnung bekommt der Sieger Wickie seinen ersten Wikingerhelm, und Halvar verspricht - ein wenig voreilig - seinen Sohn auf der nächsten Fahrt mitzunehmen...... 
2.) "Die Falle" 
[Folgen 1 - 3 => Inhalt der Schallplatte # 1 bzw. Spielfilm]
........es ist Sommer, und es soll wieder einmal auf große Fahrt gehen. Halvar bereut es bereits, seinem Sohn versprochen zu haben, ihn auf große Fahrt mitzunehmen. Um vor seiner Mannschaft gut dazustehen, schmuggelt sich Wickie - in Wissen seines Vaters - in einem Wasserfaß heimlich an Bord. Als er entdeckt wird, ist es bereits zu spät, um wieder umzukehren; Wickie darf als Küchengehilfe an Bord bleiben. Nach einem schweren Sturm auf See stranden unsere Wikinger an einer der zahlreichen dänischen Inseln. Auf der Suche nach geeignetem Material, um das Schiff zu reparieren, stürmen Halvar, Wickie und die Männer eine nahegelegene Festung. Dabei geraten sie in einen Hinterhalt, und unsere Wikinger landen in einer Fallgrube..... Wohl oder übel müssen sie sich ergeben, und werden Gefangene der Dänen...... 
3.) "Die Flucht" ..... noch immer sind unsere Wikinger dänische Gefangene. Sie sollen als Sklaven und Waldarbeiter herhalten. Um ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen, und um den Stolz der Wikinger zu brechen, lassen die Dänen eine mit scharfen Spitzen besetzte Zwischendecke in das Verlies der Wikinger herab. Wenn sich Wickie nicht schnell etwas ausdenkt, sind unsere Freunde morgen tot. Unter dem Vorwand den Dänen das Wikingerschiff schenken zu wollen, organisiert Wickie einen Sägefisch, mit dessen Hilfe die Wikinger flüchten können. Doch sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht....!! Da trifft es sich gut, daß die Dänen noch nie in ihrem Leben eine Säge gesehen haben, geschweige denn wissen, wie praktisch sie sein kann....... 
4.) "Der hohle Zahn" ......unsere Wikinger sind noch immer auf hoher See. Vollbepackt mit Schätzen befinden sie sich Richtung Heimat. Da plagen den armen Snorre plötzlich Zahnschmerzen. Alle nur erdenklichen Maßnahmen schlagen fehl. Snorre treibt die Mannschaft langsam, aber doch in den Wahnsinn; nicht einmal in Ruhe schlafen kann man!! Da hat Wickie wieder einmal die rettende Idee: mit Hilfe von Pfeil und Bogen entledigt man sich des hohlen Zahnes von Snorre. Just in diesem Augenblick taucht der schreckliche Sven auf, der es auf die Ladung der Wikinger abgesehen hat.......
5.) "Der schreckliche Sven" ...... immer noch werden die Wikinger vom schrecklichen Sven verfolgt. Erst als man den richtigen Takt zum Rudern gefunden hat, können unsere Wikinger entkommen. Doch Wickie bleibt skeptisch, ob Sven tatsächlich so leicht aufgibt. Nachdem man in einer Bucht übernachtet hat, soll es weitergehen. Und tatsächlich: Sven taucht wieder auf; diesmal läßt er sich nicht so leicht abschütteln. Wieder sind Pfeil und Bogen die Retter in der Not, und die Schiffe Svens werden in Brand gesetzt..... zur Belohnung bekommen Wickie und Halvar jeweils eine Schaukel  von der Mannschaft geschenkt...... 
6.) "Über´s Ohr gehauen" ...... noch immer befinden sich Halvar und seine Mannschaft auf dem Heimweg nach Flake. Da taucht schon wieder der schreckliche Sven auf!! Abermals muß sich Wickie etwas ausdenken: mit Hilfe des Schiffsmastes und einigen Rudern, die kurzerhand zu  Pfeil und Bogen umfunktioniert werden, können die Angreifer in die Flucht geschlagen werden. Doch das nächste Probleme liegt noch vor ihnen. Um nach Hause zurückkehren zu können, müssen die Wikinger eine Meerenge durchqueren, die von den Dänen kontrolliert wird. Um ihre bisher erbeutete Ladung nicht vollständig dem dänischen Zoll überlassen zu müssen, hat sich Wickie wieder etwas auszudenken. Die Beute wird in einem riesigen Netz unter Wasser verstaut, während  Halvar und seine Mannschaft den Zollbeamten in bester Schauspiel- und Überzeugungskunst zu verstehen geben, von Sven überfallen worden zu sein!! Halvar behält seine gesamte Ladung; Sven hat nun die Dänen am Hals...... 
7.) "Die 19 Wölfe" ...... endlich kommen unsere Wikinger in Flake an..... sämtliche Frauen und Kinder sind hellauf begeistert. Als es aber am nächsten Tag auf dem Marktplatz zur Verteilung der Beute kommen soll, bricht unter unseren Wikingern ein Streit darüber aus, ob es Wickie verdient habe und auch Manns genug ist, einen Anteil zu erhalten. Wickie hat eine Idee, um den Konflikt beizulegen: wer bis zum Sonnenuntergang die meisten Wölfe einfängt, soll als ersten Preis den Anteil, der Wickie zugedacht war, erhalten. Und tatsächlich machen sowohl Wickie, als auch Gilby mit seinen Freunden 19 gefangene Wölfe. "Großzügig" überlässt Wickie - der nur mit Hilfe einer besonderen Falle so erfolgreich war - Gilby den ersten Preis. Wichtiger ist, daß Wickie nun in absehbarer Zeit keine Wölfe mehr im Wald zu fürchten hat......!! 
8.) "Der Überfall" .........sämtliche eingefangenen Wölfe befinden sich in einem riesigen eingezäunten Areal außerhalb des Dorfes. Als Wickie nun erfährt, daß den Wölfe das Fell über die Ohren gezogen werden soll, bekommt er plötzlich Mitleid mit den "Gefangenen". Da überfällt mitten in der Nacht der schreckliche Sven mit seiner Mannschaft das schlafende Dorf Flake. Er will sich an Halvar und seinen Mannen rächen; zu groß ist noch die Schmach, die sie in den Folgen 5 und 6 erlitten haben. Während unsere Wikinger in die Wälder flüchten müssen, und Sven das Dorf brandschatzt, hat Wickie wieder einmal eine rettende Idee: mit Hilfe der gefangenen Wölfe und einer saftigen Fleischbrühe werden Sven und seine schurkische Mannschaft in die Flucht geschlagen und müssen Fersengeld geben. 
9.) "Auf der Möveninsel" Vor den "Toren" Flakes, auf dem offenen Meer, befindet sich die sogenannte Möveninsel. Die Kinder Flakes wollen mit einem selbstgebauten Floß dorthin, um diese zu erkunden. Wickie kommt gezwungenermaßen mit, obgleich er nur schlecht schwimmen kann. Während Gilby und die anderen Jungs die Insel genauer erforschen, bleibt Wickie zurück, und schläft als bald ein. Als er erwacht, ist bereits die Flut gekommen.... im letzten Moment wird er vom Seehundpärchen Bully und Bally gerettet. Als die übrigen Kinder unverrichteter Dinge zurückkehren, meinen sie Wickie vor den beiden "Untieren" retten zu müssen, und verletzen dabei Bally. Dann geht es wieder nach Hause; aus Rache zerstört Bully dabei das Floß der Kinder; alle bis auf Wickie können sich retten. Es startet eine große Rettungsaktion, ganz Flake sucht nach Wickie. Dieser wurde inzwischen aber bereits ein zweites Mal von den Seehunden gerettet. Wickie hat zwei neue Freunde gefunden, die ihm sogar das Schwimmen beibringen!! 
10.) "Das Versprechen" Unseren Wikingern wird es langsam, aber doch langweilig im beschaulichen Flake. Daher beschließen sie, wieder in See zu stechen; diesmal in Richtung England. Wickie hat seiner Freundin Ylvie versprochen, sie auf das Fest nach Ruoda zu begleiten. Daher will er auch nicht Halvar und seine Leute auf der Reise begleiten. Als das Halvars Mannschaft hört, wird ihr sehr mulmig zumute. Wer soll nun für sie denken ?! Kurzerhand wird Wickie während seiner Jagd auf Schmetterlinge entführt und auf das Schiff geschleppt. Als die Wikinger nun auf hoher See ein holländisches Schiff überfallen, wechselt Wickie kurzerhand die Fronten, um doch noch sein Versprechen einhalten zu können.Während nun Wickie mit Ylvie auf das Fest geht, reisen die Wikinger - ohne Wickie - weiter in Richtung England....... 
11.) "Die rotäugigen Riesen" ....... als Wickie und Ylvie gemeinsam am Strand angeln gehen, entdecken sie den armen Snorre, der mit dessen Floß an Land gespült wurde. Aufgebracht erzählt er ihm und dem Rest Flakes, was Halvar und den anderen Männern mittlerweile widerfahren ist: bei der Erstürmung einer englischen Burg nämlich wurden unsere Wikinger von Normannen - den sogenannten rotäugigen Riesen - gefangengenommen. Einzig und alleine Snorre konnte heil entkommen. Ausgestattet mit täuschend echten Spielzeugwaffen - hergestellt aus Holz und Ton, eingefärbt mit Blaubeer- und Erdbeersaft - und der Hilfe von Gunnar, dem Hauptling des Nachbardorfes Ruoda [siehe Folge 10], machen sich Wickie und Snorre nun auf den Weg nach England, um ihre Leute zu befreien...... 
12.) "Die Befreiung" ......Gunnars Schiff ist schließlich an der Küste Englands gelandet. Wickie und Snorre machen sich verkleidet als fahrende Händler auf den Weg zur Festung, wo Halvar und seine Männergefangengehalten werden. Dabei kommen sie durch ein Dorf, und müssen sehen, wie sehr die Bevölkerung unter der Schreckensherrschaft der Normannen leidet. Um in die burg zu gelangen, geben sie sich als Waffenploierer aus, und schmeicheln ein wenig dem Kommandeur. Dem Häuptling der Normannen gegenüber behaupten die beiden nun, daß sie deren Waffen dermaßen toll polieren könnten, soda´ß diese blau würden; und mit blauen Schwertern bewaffnet, so weiß man doch, ist man unbesiegbar. Die einfältigen Normannen lassen Wickie und Snorre gewähren. In der Waffenkammer tauschen sie die echten Waffen gegen das in Flake hergestellte Spielzeug, befreien die Wickinger und statten sie mit den Waffen der Normannen aus. Beim darauffolgenden Kampf gewinnen natürlich unsere Wikinger, und vertreiben die rotäugigen Riesen. Aus Dank erhält Wickie schließlich den Schlüssel der Stadt....... 
13.) "Wickie gewinnt einen Freund" ......Halvar und seine Manschaft feiern an Bord ihres Schiffes ein Fest: bald, schon bald sind sie wieder zuhause!! Da geschieht das Unglück: im Streit mit Tjure ruiniert Snorre das Faß mit dem letzten Trinkwasser. Gezwungenermaßen müssen unsere Wikinger an Land gehen, wo sie tatsächlich einen See finden. Da taucht plötzlich ein wütender Bandit - Svelke aus Dublin - auf, der mit seinem "Zwergenschwert" und seiner Bande Halvars Leute einschüchtert. Er will die gesamte Ladung Halvars und verbietet unseren Wikingern obendrein, Wasser zu schöpfen. Mit List und Tücke kann Wickie Svelke in Schach halten. Als dieser wutschnaubend hinter dem Jungen herläuft, passiert das Unglück: Svelke stürzt in eine Schlucht und schlägt sich den Kopf. Doch, welch' Wunder ..... Svelke ist wie ausgewechselt!! Er ist nun wieder der gutmütige Holzschnitzer, welcher er bis zu jenem Zeitpunkt war, da er vom Baum fiel und sich am Kopf verletzte. Wickie hat wieder einen neuen Freund gewonnen, und die Wikinger können weiter Richtung Heimat segeln...... 
14.) "Sturm auf die Festung" ......je näher unsere Wikinger der Heimat kommen, desto mißmutiger werden sie: schließlich besteht die gesamte Ladung "bloß" aus Geschenken, die sie von den Engländern [siehe Folge 12] bekommen haben. Was sollen sie ihren Frauen gegenüber vorweisen, von welchen Eroberungen erzählen ?! Da kommt ihnen eine stattliche Burg gerade recht! Wickie ist skeptisch und bleibt zurück an Bord. Obgleich unsere Wikinger diesmal wirklich vorsichtiger sind, werden Halvar, Snorre, Tjure und Gorm gefangengenommen. Die Nachhut - Faxe, Ulme und Urobe - kann flüchten. Während sich Wickie nun in der Burg als Küchenjunge ausgibt, und vom Burgherren auch prompt für das bevorstehende Fest "engagiert" wird, sieht es für die gefangenen Wikinger gar nicht gut aus: der Chef der Wache läßt soeben Wasser in das Verlies......
15.) "Nochmal davongekommen"
[Folgen 14 & 15 => Inhalt der Schallplatte # 4]
........während Wickie die Wache mit leckerem Birnenschnaps außer Gefecht setzt, steigt in der Burg ein großes Fest. Zur Belustigung der Gäste hat der Burgherr Rudoviko und seine Truppe - fahrende Schausteller - , deren berühmteste Nummer der Drachentanz ist, eingeladen. Wickie befreit nun zuerst seine Leute, stiehlt das Drachenkostüm, und sperrt schließlich unter einem Vorwand die Schaustellertruppe in den Turm der Burg. Als Drachen verkleidet finden unsere Wickinger tanzend und  pfauchend endlich den Weg aus der schwerbewachten Burg und können im letzten Moment enkommen........
16.) "Die Wasserleitung" ......als Halvar und seine Leute endlich wieder in Flake sind, müssen sie erfahren, daß in der Zwischenzeit der alte König Birge gestorben ist. Nachfolger ist dessen Neffe, der unerbittliche und raffgierige Erik. Im Nachbardorf Ruoda haben dessen Steuereintreiber, welche in ihren Rüstungen nahezu unbesiegbar sind, bereits erbarmungslos gewütet. Um die in England erhaltenen Schätze nicht abtreten zu müssen, denkt sich Wickie wieder etwas aus: kurzerhand wird eine Wasserleitung aus Holz gebaut, die vom Wasserfall ins Dorf Flake reicht. Somit erfindet Wickie nicht nur den weltersten "Wasserwerfer", mit dessen Hilfe er die Steuereintreiber vertreiben kann, sondern beschert den Frauen Flakes auch immer frisches Wasser..... 
17.) "Freiwillige Feuerwehr" .......mittlerweile hat jedes Dorf in Flake Wasseranschluß. Als sich Wickie wieder einmal einen Wettkampf mit Gilby einhandelt, bricht ein Feuer im Wald aus, das auf das Dorf zueilt. Abermals hat Wickie die rettende Idee: kurzerhand wird die Waserleitung zum weltersten Feuerwehrschlauch umfunktioniert, und somit nicht nur das Dorf, sondern auch Gilby, der wegen des Wettkampfes noch immer im Wald ist, gerettet. Schließlich wird Wickie noch zum Feuerwehr-
hauptmann des Dorfes gekürt!! 
18.) "Die Brieftaube" Wickie richtet gemeinsam mit seiner Freundin Ylvie dessen Haustaube Wiltrud zur Brieftaube ab. Vor allem bei seinem Vater Halvar stößt Wickie dabei auf wenig Verständnis. Um die anderen von der Nützlichkeit eines solchen Tieres zu überzeugen, schlägt er einen Wettlauf zwischen dem schnellsten Wikinger Flakes (Tjure) und der Taube vor. Tatsächlich gewinnt Wiltrud und findet als erste heim; doch es gibt unter den Wikinger immer noch einige, die nicht überzeugt sind. Daher rudern Gilby und Ylvie auf'´s Meer hinaus, um dort die Taube ebenfalls  fliegen zu lassen. Als die Flut eintritt und die beiden ihr Boot verlieren, schicken sie Wiltrud mit einer Nachricht los. Mit Hilfe seiner Freunde Bully und Bally [siehe Folge 9] , die Wickie auf den weltersten Wasserskiern (!) über's Meer tragen, kann er seine beiden Freunde schließlich retten...... 
19.) "Das fliegende Schiff" ......Halvar und seine Mannen stechen wieder in See; diesmal wollen sie ihre Felle im fernen Bulgarien verkaufen. Anstelle von Wickie kommt dessen Brieftaube Wiltrud [siehe Folge 18] mit. Als Wiltrud mit einer Nachricht Ulmes nach Flake zurückkehrt, muß dieser erfahren, in welch' mißliche Lage die Wikinger wieder einmal geraten sind: am Ende der Oder müssen unsere Wikinger nämlich mit Hilfe von Baumstämmen das Schiff quer über das Land zur Donau transportieren, um ihre Reise fortsetzen zu können. Bei diesem Unterfangen wurden sie aber von den dort ansässigen Magyaren überrrascht, welche unseren Freunden aus Flake nun ein Ultimatum stellen. Wickie gelangt mit Hilfe seiner Seehund-Freunde Bully und Bally über's Meer nach Ungarn, und trifft dort auf seinen Vater und die anderen Wikinger. Da es in dieser Gegend sehr rauh und windig ist, kommt ihm  plötzlich die rettende Idee: Die Felle werden flugs zu riesigen Drachen umfunktioniert, die das Schiff antreiben. So entkommen die Flake-Wikinger den grimmigen Magyren, und heben schließlich sogar in die Lüfte ab...... 
20.) "Der dicke König" 
[Folgen 19 & 20 => Inhalt der Schallplatte # 5]
.......noch immer fliegen unsere Wikinger durch die Lüfte. Schön langsam bekommen Halvar und seine Mannschaft Hunger. Daher landen sie auf einem Fluß, der zum Glück an eine Pferdekoppel angrenzt. Als die Wikinger ein Pferd zum Abendessen fangen wollen, tauchen plötzliche Reiter auf, die unsere Freunde gefangen nehmen: der Herrscher dieses Landes am Balkan - ein jähzorniger, dicker Vielfraß - ernährt sich ausschließlich von Fleisch, und verbietet mit Androhung der Todesstrafe jedermann den Verzehr von Fleisch. Um der drohenden Hinrichtung zu entgehen, erwähnt Wickie im Beisein des Königs "zufällig" das ganz besondere Rehfleisch aus Flake. Der König ist natürlich sofort Feuer und Flamme!! Während Halvar als Geißel zurückbleibt, sollen die restlichen Wikinger das Rehfleisch besorgen. Doch Wickie hat schon einen Plan: Stattdessen verkleiden sie sich, und geben sich vor dem König als fahrende Köche aus Äthiopien aus, die dem König deren besondere Küche vorführen wollen. Mit besonders scharfem Essen können sie schließlich nicht nur Halvar befreien, und den König  "in die Kniee" zwingen, sondern auch einen Gesinnungswandel dessen erwirken........ 
21.) "Das böse Weib" .......die Wikinger haben mittlerweile all' ihre Felle in Bulgarien verkauft, und fahren die Donau hinauf Richtung Heimat. Alle sind gutgelaunt, nur Wickie hat Bedenken: was, wenn sich die Magyren [siehe Folge 19] rächen wollen, wenn die Wikinger auf die Oder übersetzen wollen?! Und tatsächlich: plötzlich frischt ein besonders starker Wind auf. Die Ursache ist schnell gefunden: die Magyaren haben drei überdimensionale Blasebalge aufgebaut, die jedes Segelschiff an der Weiterfahrt hindern. Wickie und Snorre begeben sich in die Höhle des Löwens, und behaupten der Kommandantin der Magyaren gegenüber - ein böses, rachsüchtiges und vor allem unbeherrschtes Weib - , ganz besonderen Wind erzeugen zu können; dazu müßten sie nur ihr "Zauberpulver" in die Blasebalge füllen!! In Wahrheit setzen die beiden sämtliche Magyaren mit Nies- und Juckpulver außer Gefecht und können ungehindert weiterreisen....... 
22.) "Die Schatztruhe" .......Halvar und seine Mannschaft sind noch nicht einmal nach Flake zurückgekehrt, da überfällt der Schreckliche Sven das Wikingerdorf. Die Frauen beschließen, sich ins Gemeinschaftshaus zu retten, und Sven gewähren zu lassen. Als Halvar schließlich in Flake landet, nimmt Sven die Bewohner Flakes als Geißel, um auch noch die Ladung unserer Wikinger herauszupressen!! Doch als sich Sven Halvars geliebte Schatztruhe, die einen "geheimen Schatz" enthält, unter den Nagel reißt, ist das Maß voll!! In einer wilden Verfolgungsjagd und mit Hilfe von Wickie können sowohl die Truhe, als auch das gesamte andere Hab und Gute der Bewohner Flakes gerettet und Sven vertrieben werden..... Umso erstaunter sind alle, als Halvar sein Geheimnis endlich Lüfte: sein "Schatz" besteht nämlich weniger aus Gold und Juwelen, denn aus persönlichen Erinnerungsstücken mit "bloßem" ideellen Wert!! 
23.) "Die Rache der Sägefische" Tjure ist verärgert: er will als Zimmermann des Dorfes einen Kuhstall bauen, kann aber seine Axt nicht mehr finden!! Vor lauter Wut schießt er einen Stein ins Meer und verletzt dabei einen jungen Sägefisch; dessen Säge ist ein guter Ersatz für die "verlorene" Axt! Am nächsten Tag herrscht große Aufregung im Dorf: das Schiff der Wikinger wurde versenkt! Als man keinen Schuldigen finden kann, wird kurzerhand ein neues gebaut. Erst als auch dieses untergeht, finden die Wikinger die "wahren Täter" heraus. Den Sägefischen wird der Kampf erklärt, doch die Wikinger unterliegen. Erst als dem jungen Sägefisch dessen Säge "retouniert" und mit Hilfe von Baumharz wieder am "rechten Fleck" angebracht wird, herrscht Frieden, und die Wikinger können ihr drittes Schiff bauen.
24.) "Faxe hat eine Braut" Halvar von Flake und Torrem - der Bürgermeister vom Nachbarsdorf Huoda - haben beschlosen den gutmütigen, aber etwas schüchternen Faxe mit Torrems bezaubernden Tochter Tilda zu verkuppeln. Als ein erster "Anbahnungsversuch" durch Wickies zu große Hilfsbereitschaft gründlich in die Hose geht, verlangt Torrem - quasi als Test -, daß Faxe ein Schmuckstück, das auf dem Meeresboden liegt, zu holen. Mittlerweile hat Faxe Tilda kennengelernt, und sie gefällt ihm sehr gut. Obwohl Faxe viel zu fett ist, und beim Versuch, das Schmuckstück zu bergen, beinahe ertrinkt, bleibt er verbissen; er will Tilda imponieren und macht weiter. Doch erst als Wickie einen Taucheranzug (!) aus Holz konstruiert, schafft Faxe das Unmögliche!! Von soviel Einsatzfreude und Uneigennützigkeit ist Tilda äußerst angetan..... 
25.) "Das Geisterschiff" Faxe geht eines Tages zeitig in der Früh angeln. Da wird plötzlich ein "Geisterschiff" in die Bucht von Flake getrieben. Alles ist in heller Aufregung. Trotz anfänglicher Furcht beschliessen unsere Wikinger, angeführt von Urobe an Bord zu gehen; vielleicht lassen sich ja Schätze darauf finden ?! Doch durch die vielen Skelette an Bord - die ehemalige Besatzung - lassen sie sich wieder abschrecken. Als die Kinder Flakes heimlich an Bord gehen, verschwindet dabei Wickie. Es wird eine Suchaktion gestartet; und tatsächlich gibt es gar keine Geister an Bord! Die Wickie selbst machen das große Spektakel..... Als das morsche Schiff plötzlich untergeht, kann sich Wickie in einer Kiste retten. Darin findet er eine Schatzkarte Grönlands, die den Weg zu einem "Eispalast" zeigt..... 

26.) "Der Eskimoschatz" 
[Folgen 25 & 26 => Inhalt von Schallplatte # 6]
..... unsere Wikinger haben sich auf den Weg nach Grönland gemacht. Dort angekommen, gilt es zuerst mit Wickies Hilfe eine hohe Eiswand zu überwinden.Hernach geht es mit einem eingefangenen Rentier über's eisige Land. Dabei treffen sie auf die dort einheimischen Inuit. Der Eskimochef zeigt unseren Wikingern schließlich den Weg zum Palast. Dort müssen sie aber feststellen, daß sich sämtliche Schätze unerreichbar hinter einer dicken Eisschicht befinden. Aus Wut und Gier schlägt Tjure mit seinem Schwert auf diese ein, und bringt den Palast schließlich zum Einstürzen. Die Wikinger können sich zwar retten, doch die Schätze sind für immer verloren! Zumindest konnten die Wikinger mit den Eskimos Freundschaft schließen......! 
27.) "Der kleine Wal" ...... unsere Wikinger befinden sich auf dem Heimweg. Sie sind ungehalten, daß sie so ganz mit leeren Händen nach Hause kehren müssen. Da kommt dieses Eiland backbord voraus ganz gelegen; vielleicht gibt es da Beute zu holen?! Als die Wikinger in eine Bucht einlaufen  wollen, taucht eine riesige Walkuh auf, und versperrt unseren Flake-Wikinger den Rückweg. Ihr Waljunges wurde bei Flut in einen vom Meer angetrennten Bereich der Insel getrieben, und kann nun bei Ebbe nicht mehr zu seiner Mama. Mit Hilfe einer von Wickie konstruierten Kran-Hieve werden Mutter und Junges wieder zusammengeführt, und die Wikinger können weitersegeln. Als dann auch noch der Schreckliche Sven auftaucht, um ihnen Beute abzujagen, sind es die beiden Wale, die Halvar und seine Mannschaft zur Flucht verhelfen...... 
28.) "Immer Ärger mit den Möwen" ........bald sind unsere Wikinger wieder zuhause; da fällt plötzlich eine Möwe vom Himmel; sie hat einen gebrochenen Flügel. Wickie pflegt sie gesund, und läßt sie wieder frei. Doch ab dem Zeitpunkt, als unsere Wikinger wieder in Flake sind - die Frauen sind ob fehlender Beute sehr erzürnt - folgt die genesene Möwe dem Wikingerchef Halvar auf Schritt und Tritt; das verärgert ihn sehr. Doch alle Versuche, sie zu vertreiben, schlagen fehl. Erst Wickie schaft es, das Tier einzufangen. Als die beiden den Vogel auf die Möweninsel bringen, geraten sie in einen Hinterhalt des Schrecklichen Svens, der sich für die letzte Schmach [siehe Folge 27] rächen will. Es ist schließlich die Möwe Halvars und deren Freunde, die den Halunken in die Flucht schlagen können!! 
29.) "Abenteuer in Griechenland" Wieder einmal gehen unsere Wikinger auf Beutefahrt; doch dieses Mal ist das Ziel nicht festgelegt. Als die Flake-Wikinger nach einen heftigen Sturm auf ein griechisches Schiff stoßen, wittern diese gleich Beute. Um einem Kampf zu entgehen, schmeicheln sich die Griechen bei den Wikingern ein, und erzählen von ihrer Heimat, wo es ungleich mehr Schätze geben soll...... sogleich geht es ab nach Griechenland. Der griechische König bewirtet die Wikinger zuerst großzügig, doch als es um die Schätze geht, zeigt sich plötzlich dessen wahre, hinterhältige Natur: Die Schätze sind am Ende eines Labyrinthes zu finden, in dem sich unsere Wikinger natürlich prompt verlaufen...... Es ist wieder einmal Wickie, der - gleich Theseus in der Antike - mit Hilfe eines Bindfadens aus seiner Kleidung nicht nur seine verirrten Leute rettet, sondern auch den Schatz bergen kann..... Darüber ist der König sehr erzürnt, und läßt unsere Freunde aus Flake mitsamt ihren Schätzen in den Burggraben fallen...... 
30.) "Die Olympiade der Wikinger" .......unsere Wikinger befinden sich noch immer im Burggraben; deswegen machen Halvar und der griechische König ein Geschäft:  die Wikinger sollen in sieben Wettkämpfen (Marathonlauf, Ringen, Diskus- und Speerwurf, Weit- und Hochsprung) ihre Stärke zeigen. Wenn sie 4 von den 7 Bwerben gewinnen, dürfen sie mit den Schätzen von dannen ziehen. Obgleich die Griechen bei jeder Gelegenheit schummeln, gewinnen unsere Wikinger - vor allem, weil Wickie immer wieder Köpfchen zeigt und zu guter Letzt kurzerhand den Stabhochsprung erfindet! - knapp diese olympischen Spiele. Doch der König ist ein schlechter Verlierer, und will die Sieger nicht ziehen lassen. Erst durch jenen Geheimgang, mit dessen Hilfe die Griechen beim Marathonlauf "gewonnen" haben, können die Wikinger mit allen Schätzen entkommen...... 
31.) "Eine böse Überraschung" ..... als unsere Wikinger aus Griechenland zurückkehren, finden sie ein leeres Flake vor. Zuerst sind sie ratlos, wo ihre Frauen hinverschwunden sein könnten. Da entdecken sie im Wald einen riesigen Stein, in den eine Botschaft in dänischer Sprache gemeißelt ist; diese kann nur Ulme lesen: die Dänen haben die Flake-Frauen entführt, damit diese am dänischen Königshofe die Hausarbeit machen! Sofort brechen die Männer mitsamt Wickie nach Dänemark auf, um die Frauen zu retten. Als unsere Wikinger schließlich die Festung stürmen, werden diese von den Dänen bereits erwartet und gefangengenommen.... 
32.) "Flucht aus dem Schloß" ..... unsere Wikinger wurden inzwischen in den höchsten Turm gebracht, von dessen Fenster aus sie ihr Schiff sehen können; dieses wird aber von Haifischen (!) umkreist. Die Frauen Flakes "schmeißen" derweil den Haushalt des dänischen Königs. Als sie plötzlich die Harfenklänge Ulmes hören, erzwingen sie unter Androhung, kein weiteres Essen aufzutischen, ein Treffen mit ihren Leuten......Wickie hat auch schon eine Idee: zuerst werden König und Hofstaat mit gutem Essen abgefüllt bis diese einschlafen, dann entfliehen sie schließlich mit Hilfe einer überdimensionalen Stoffrutsche, mit deren Hilfe sie unbeschadet auf das Schiff gelangen........ mit der Krone des Königs "im Säckel" geht es wieder nach Hause! 
33.) "Ein gewisser Herr Lumperich" Halvar bekommt Besuch von einem gewissen Herrn Lumperich aus dem Hohen Norden; dieser schmeichelt sich zuerst bei Ylva ein, und verkündet dann feierlich, er möchte am nächsten Tag seine mitgebrachten Geschenke - 17 an der Zahl - unter den Dorfbewohner verteilen. Als sich aber alle versammelt haben, kommt Herrn Lumperichs wahres Ich (Nomen est Omen!) zum Vorschein: jeder Wikinger muß gegen Abgabe eines Goldstückes erst gegen den Fremden eine Art Spiel gewinnen, um die Geschenke zu erhalten. Und das geht so: Abwechselnd darf jeder 1 bis max. 3 Dinge nehmen, wer zuletzt das Schwarze Kästchen nimmt, hat verloren. Nach und nach verliert ein Wikinger nach dem anderen. Die Wikingerfrauen sind erzürnt....... erst Wickie schafft es, Herrn Lumperich zu überlisten; denn wenn plötzlich 18 Gegenstände im Spiel sind, hat Herr Lumperich keine Chance......!! 
34.) "Der sprechende Stein" Einmal im Jahr bricht zwischen den Wikingerdörfen Flake und Schlag ein Streit darüber aus, wer bei einem ganz besonderen Stein, der sich auf halbem Wege zwischen den beiden Dörfern befindet, ein Fest veranstalten darf. Wickie, der Sohn Halvars, und Finn, der Sohn des Häuptlings von Schlag, sind darüber sehr traurig, versuchen sie doch seit Jahren, gegen diesen Mißstand etwas zu tun. Als die beiden im Wald sind, zieht plötzlich ein starkes Gewitter herauf, worauf die beiden in einer Höhle Unterschlupf suchen; diese wird aber prompt verschüttet. Bei näherer Untersuchung dieser (und mit Hilfe von Edgar, dem zahmen Raben Finn), finden die beiden Knaben heraus, daß die Höhle direkt in das Innere des Steines führt. Davor stehen bereits die versammelten Gemeinden von Flake und Schlag, die auf der Suche nach den beiden sind. Die beiden kleinen Wikinger "lassen nun den Stein sprechen", welcher die versammelten Wikinger endlich dazu bringt, Frieden zu schließen.....!! 
35.) "Wickie geht in die Luft" Unsere Wikinger sind schon seit fast 5 Monaten in Flake; da beschließt Halvar, mit seinen Mannen nach Rußland zu segeln. Diese wollen aber nur mitkommen, wenn Wickie sie begleitet. Nach langem Überreden willigt der Junge schließlich ein. Als die Mannschaft auf ihrer Fahrt plötzlich in einen schweren Sturm gerät, und Wickie sich am Hauptmasten festhält, fliegt er mit mitsamt dem Segel schließlich davon!! Als er dieses ein wenig adaptiert hat, kann er den Sturm überwinden, und landet auf einer einsamen Insel. Nachdem er sich ein wenig ausgeruht hat, tauchen am nächsten Morgen Wickies Seehunde-Freunde Bully und Bally auf. Mit deren Hilfe will er sich nun auf die Suche nach den anderen Wikingern machen..... 
36.) "Das Wiedersehen" ....auf den Rücken seiner Seehunde [welche laut Erzähler plötzlich Freddie und Hulda heißen! - cf. Folge  9!!] reitend, gelangt Wickie auf der Suche nach seinen Leuten immer weiter in den Norden; er trifft auf einen Narrwal, Eisbären und Eskimos, aber die Flake-Wikinger bleiben verschwunden! Auch unsere Wikinger treiben inzwischen in ihrem Schiff - ohne Ruder und Segel - Richtung Nordwesten. Schließlich landen sie in "Vinland" (Neufundland); sie sind gerettet!! Doch Halvar ist ob des Verlustes seines Sohnes immer noch traurig. Alle Aufheiterungsversuche schlagen fehl; umso freudiger ist das Wiedersehen, als Wickie schließlich auch in Vinland ankommt...... 
37.) "Bei Häuptling Humbelkappa" .... unsere Wikinger erforschen die nähere Umgebung, und entdecken dabei die außergewöhnliche Fauna und Flora - wie z.B. Lachse, Büffel und Stinktiere - Neufundlands. Schließlich treffen sie auf die Winka-Indianer - angeführt von ihrem Häuptling Humbelkappa -, welche unsere Flake-Wikinger auf eine ganz besondere Art und Weise begrüßen, und ihnen Willkommensgeschenke machen. Die Wikinger schämen sich ein wenig ihrer "ungestümen" Art und geben sich betont freundlich und friedfertig ..... 
38.) "Das Gastgeschenk" ....... im Winkadorf angekommen, wird zu Ehren der Gäste ein großes Festessen veranstaltet, bei dem sich Eingeborene und Fremde schnell näher kommen; auch können beide Gruppen viel Neues (z.B. beheizte Zelte oder nicht-russende Laternen!!) voneinander lernen. Angesichts der vielen handwerklichen Schätze, schlägt Tjure vor, die friedfertigen Indianer zu bestehlen; doch darüber sind die restlichen Wikinger sehr erzürnt. Stattdessen bauen sie den Winkas schließlich eine Wasserleitung - just genauso eine wie bei ihnen zuhause [cf. Folge 16!!] - , um sich für die erwiesene Gastfreundschaft zu bedanken....... 
39.) "Der Überfall aufs Winkadorf" ..... die Flake-Wikinger sind bereits seit 2 Monaten im Winkadorf. Da taucht plötzlich das Schiff von Snoppe - genannt "Die Goldlocke" - auf. Dieser ist ein eitler, hochnäsiger und zugleich böser Wikinger, der es auf die Schätze der Indianer abgesehen hat. Als sich Halvar weigert, Snoppe beim Plündern zu helfen, nimmt dieser den Flake-Häuptling kurzerhand fest. Mit Hilfe von Snorres Talent Tierstimmen nachzuahmen, können Faxe und Wickie Halvar befreien, und - die Gier der Snoppe-Wikinger ausnutzend - schließlich entkommen. Daraufhin schwört Snoppe erzürnt Rache...... 
40.) "Snoppe muß Haare lassen" ......um Snoppe zuvorzukommen, wollen die Wikinger diesen an seinem verletzlichsten Punkt angreifen: seine Eitelkeit. Dazu schleichen sich Tjure und Snorre bei Nacht auf Snoppes Schiff, um dessen Haare abzuschneiden. Dies mißlingt zwar, doch wissen die beiden nun um das Geheimnis seiner geliebten Lockenpracht Bescheid: Lockenwickler!! Die Wikinger funktionieren nun die Heizung der Indianer und die Wasserleitung [siehe Folge 38] so um, daß die Mannen Snoppes bei deren Angriff auf das Winkadorf von einem riesen Schwall heißer Luft empfangen werden: dadurch lösen sich nicht nur Snoppes Locken auf, sondern es kommt auch seine wahre Haarfarbe zum Vorschein! Vor lauter Scham sucht Snoppe das Weite...... 
41.) "Abschied von den Winkas" ....... die Wikinger Flakes, die Indianer und die übergelaufenen Mannen Snoppes feiern ein großes Fest, da taucht plötzlich "Die Goldlocke" wieder auf! Doch die Winkas sind so friedfertig, daß sie ihm schließlich verzeihen, und ihm sogar seine "Schönheit" zurückgeben. Nachdem die Snoppe-Wikinger "abgedampft" sind, heißt es auch für die Flake-Wikinger Abschied nehmen. Nach dem Überwinden einer Flaute landen sie schließlich ein halbes Jahr nach ihrer Abfahrt wieder in Flake, wo es ein freudiges Wiedersehen gibt. 
42.) "Der Zirkus kommt" Hinter Flake hat sich ein Zirkus niedergelassen. Alle Dorfbewohner sind begeistert und machen bei den einzelnen Attraktionen mit: Gorm bei den Feuerreitern, Ylvie beim Zauberer und Tjure schließlich verspielt sein gesamtes Geld beim Becherspiel. Da taucht plötzlich der Steuereintreiber auf, der tatsächlich von allen Anwesenden eine Vergnügungssteuer verlangt! Als er "verspricht" am nächsten Tag wiederzukommen, um sich jene Steuern zu holen, die ihm beim letzten Mal durch die Lappen ging [siehe Folge 16!], muß sich Wickie wieder etwas ausdenken: mit Hilfe des Becherspielers luchst man dem Eintreiber zuerst die Steuern wieder ab, dann bringen die Artisten das Geld in Sicherheit. Als der Steuereintreiber schließlich in die Enge getrieben wird, muß er versprechen, nie mehr wiederzukommen, und zieht von dannen!! 
43.) "Halvar gewinnt einen Krieg" Einmal im Jahr geraten Halvar und Baltac darüber in den Streit, wer der "Häuptling aller Häuptlinge" ist: um das herauszufinden, treten die beiden in eine Art Wettstreit. Beide Dörfer bilden den jeweiligen Chef als Strohpuppe nach; wer zuerst die gegnerische Puppe in Brand steckt, hat gewonnen. Die letzten 20 Jahre hat - mit Hilfe des "Zwerges" Olaf - immer Baltac gewonnen. Doch diesmal wird Olaf (unbewußt) von Ylvie davon abgehalten, die Puppe in Brand zu schießen, während sich Halvars und Baltacs Leute am Dorfplatz prügeln. Dann hat Wickie die rettende Idee: mit blankpolierten Schilden, welche die Sonnenstrahlen bündeln, verhilft er seinem Vater schließlich zum Sieg...... und Halvar ist ENDLICH auch einmal "Häuptling aller Häuptling"!! 
44.) "Die Schatzgräber" Anstatt den Frauen bei der Feldarbeit zu helfen, wollen die Flake-Wikinger gemeinsam mit jenen von Schlag auf Beutezug gehen. Daher müssen die Frauen zu drastischen Mitteln greifen, und besetzen einfach das Schiff. Doch erst Wickie fällt der "rechte Trick" ein: die Frauen behaupten, auf dem Acker Goldmünzen gefunden zu haben, worauf ein wahrer "Goldrausch" ausbricht. Die Wikinger finden zwar nur eine Handvoll Münzen (jene, die Frauen zuvor auf dem Feld versteckt haben!), aber dafür ist der Acker ENDLICH umgegraben!! 
45.) "Der Bote aus Bulgarien" Wickie und Ylvie "entdecken" auf dem Strand einen Schiffbrüchigen. Es ist ein Bote aus Bulgarien [siehe auch Folgen 18 & 19!], der die Flake-Wikinger bittet, den Bulgaren im Kampf gegen die gefährlichen "Graumänner" beizustehen. Schließlich brechen alle nach Bulgarien auf. Dort angekommen, haben die Graumänner unter der Führung von Bullermann bereits einen Belagerungsring aufgezogen, den es zuerst zu durchbrechen gilt. Im Schloß angekommen, muß Urobe den armen Wickie erst ein wenig auf die Sprünge helfen, weil dieser Zahnschmerzen hat. Da die Graumänner wahnsinnig stolz auf ihre "dreckige" Erscheinung sind, ist es ein Leichtes, die angreifenden Graumänner mit Wasser 
vorerst einmal in die Flucht zu schlagen. Doch Sinsibad - der Berater Bullermans - hat sich schon etwas Neues ausgedacht..... 
46.) "Bullermann hat einen Plan" ......in einer Nacht- und Nebelaktion haben Bullermanns Männer begonnen, einen Tunnel zu graben. Als die Flake-Wikinger dies bemerken, ist die Aufregung groß. Doch erst als Wickie ENDLICH seinen Milchzahn, der ihm so viele Schmerzen bereitet hat [siehe Folge 45!], los ist, hat er die rettende Idee: sie graben - in entgegen gesetzter Richtung zu jenem der Graumänner -  ebenfalls einen Tunnel und setzen diesen unter Wasser. Als der bulgarische König dann noch mit einer Schlange (!) ankommt, sind die Graumänner endgültig in die Flucht geschlagen...... 
47.) "Bullermann gibt nicht auf" ......doch so leicht gibt Bullermann nicht auf! Nachdem Sinsibad die Maße der Burgmauern abgemessen hat, stattet er sämtliche Graumänner mit Stelzen aus, um so über die Mauern zu gelangen. Tjure schlägt vor, diese - da sie ja auf den Stelzen stehend praktisch unbewaffnet sind - mit Steinen und Pfeilen anzugreifen. Doch Wickie ist dagegen, "wehrlose", unbewaffnete Männer zu bekämpfen. Mit Hilfe rollender Fässer und der darin enthaltenen glitschigen Kokosmilch [Kokosnüsse in Bulgarien?!], werden die Angreifer schließlich zu Fall gebracht...... 
48.) "Reingefallen, Bullermann!" ......doch auch diesmal gibt Bullermann nicht auf. Mit Hilfe einer riesigen Abschußrampe und einem noch größeren Rammbock wollen die Graumänner die Burgmauern zum Einsturz bringen. Erst recht spät erkennen die Wikinger, was Bullermann wirklich vorhat. Mit Hilfe einer variablen zweiten Mauer können die Wikinger verhindern, daß die Graumänner weiter in die Burg eindringen, und können sogar einen Teil der Graumänner gefangen nehmen............. doch Sinsibad hat eine letzte, großartige Idee...... 
49.) "Bullermanns Geschenk" .....mit einer Art Lenkdrachen macht Wickie einen Erkundungsflug über dem Lager Bullermanns, und entdeckt dabei, daß die Graumänner ein riesiges Holzpferd konstruieren. Erst sind unsere Wikinger uneinig darüber, was Bullermann nun wieder vorhat. Doch dann taucht Bullermann plötzlich vor den Toren auf, will sich ergeben, und den Wikinger das Pferd zum (Versöhnungs-)Geschenk machen. Da Wickie skeptisch ist, bleibt das Pferd über Nacht vor den Burgmauern stehen. Erst als er es näher untersucht, muß Wickie feststellen, daß es sich dabei um ein "Trojanisches Pferd" (!) handelt, dessen Bauch mit ALLEN (!) Kriegern Bullermanns gefüllt ist. Die Wikinger schieben daraufhin das Pferd in den Burghof, und lassen ein riesiges Netz darüber fallen. Somit sind alle Graumänner gefangen, und Bullerman muß ENDLICH kapitulieren. 
50.) "Im Eis gefangen" Unsere Wikinger befinden sich auf Handelsfahrt in Richtung Nordpol.  Das Packeis wird immer stärker, und plötzlich ist ihr Schiff von allen Seiten von Eis eingekeilt; es gibt kein Weiterkommen mehr. Als das wärmende Brennholz und der Proviant ausgeht, taucht am Horizont ein Inuit auf. Nach anfänglichem Hin und Her, wird man sich "handelseinig". Während die Wikinger die Gastfreundschaft des Eskimos und seiner Familie genießen, entdeckt Wickie eine riesige Rentierherde. Diese werden schließlich in ein Gehege getrieben, und hernach vor das Schiff gespannt; das Schiff wird über das Eis auf das offene Meer hinausgezogen, und es geht wieder ab nach Hause. 
51.) "Wickie und die Windmühle" Die Flake-Wikinger verfolgen ein holländisches Handelsschiff; doch dieses einzuholen, erweist sich als ein sehr schwieriges Unterfangen. Als die Holländer in eine Bucht einfahren, glauben sich die Wikinger endlich an ihrem Ziel, doch handelt es sich dabei wieder einmal um eine hinterlistige Falle. Die Wikinger werden sogleich zum Arbeitsdienst eingeteilt: da Holland unter dem Meeresspiegel liegt, müssen die Wasserpumpen regelmäßig bedient werden, um Überschwemmungen zu vermeiden. Doch die Wikinger denken gar nicht daran, zu arbeiten. Erst als die beiden Fluchtversuche mißlingen, und die Wikinger zur Strafe weniger zu essen bekommen, muß sich Wickie etwas ausdenken. Er konstruiert die welterste Windmühle (!), mit deren Hilfe und Arbeitskraft die Holländer keine Gefangenen mehr brauchen; und unsere Leute aus Flake können wieder nach Hause zurückkehren. 
52.) "Auf der Dracheninsel" Ein fahrender Händler ist nach Flake gekommen, um seine Produkte an den Mann zu bringen. Bei dieser Gelegenheit zeigt er den Männern auch einen riesigen Edelstein, den der Händler von einer sagenumwobenen Dracheninsel haben will. Sofort "lecken" die Flake-Wikinger Blut, und brechen dorthin auf. Tatsächlich finden sie die Insel denn auch, doch besteht diese zum größten Teil aus einem Vulkan, der immer wieder ausbricht. Als Wickie in ein Loch fällt, trifft er auf eine Drachenmutter, die gerade ihre beiden Eier ausbrütet. Als die Wikinger tatsächlich Edelsteine finden, und zur selben Zeit die Drachenbabies schlüpfen, droht die Insel unterzugehen. Mit Hilfe von Surfbrettern (!), die Wickie aus den Wikingerschilden konzipiert, können sich alle - inklusive Wickies neuer Freunde -  schließlich auf die Nachbarinsel retten; doch die Edelsteine müssen leider zurückbleiben. 

 

2. STAFFEL:
 
 
53.) "Halvars Kampf mit dem Bären" Ylva, Ylvie und Wickie wollen mehrere Tage im Wald verbringen, um Pilze und Beeren zu sammeln. Da wird plötzlich Alarm geschlagen: ein hungriger Bär hat eine Kuh von Sorre gerissen. Aus Sorge um seine Familie begibt sich Halvar ebenfalls in die Wälder, immer den Bärenspuren folgend. Als er den Bären antrifft, kommt es zum Kampf, den Halvar prompt verliert. Erst Wickie hat die rettende Idee, und nachdem der Bär in eine Falle gelockt wurde, wird er schließlich tief in die Wälder gebracht; dort hat das Tier genügend zu essen, und wird den Weg ins Dorf bestimmt nicht mehr zurückfinden......! 
54.) "Vater Halvar hat Mumps" Wickie ist an Mumps erkrankt; es dauert nicht lange, und Halvar hat sich auch angesteckt. Doch da er sich zuvor über Ylva geärgert hat, weil diese - in seinen Augen - den Jungen zu sehr verhätschele, muß Halvar nun die Krankheit vor allen geheimhalten. Schließlich werden die Schmerzen so schlimm, daß er sich in den Wald begibt, um sich dort Heilkräuter zu holen. Wickie, der etwas ahnt, hilft ihm dabei. Zu guter Letzt ist der Mumps verschwunden; doch das Bett muß er jetzt erst recht hüten, hat er doch dermaßen viele Kräuter gegessen, sodaß er nun große Bauchschmerzen hat.....!! 
55.) "Wer andern eine Grube gräbt...." Als sich der alte Urobe bei den täglichen Waffenübungen verletzt, wollen die Wikinger den alten Mann kurzerhand in die "Pension" schicken. Doch als plötzlich das Schiff der Flake-Wikinger auf dem offenen Meer treibt, erinnert sich Urobe, daß so etwas in der Vergangenheit bereits einmal geschehen ist. Es handelt sich um ein Ablenkungsmanöver des Schrecklichen Svens, um das Dorf zu überfallen.  Mit Hilfe von Wickies Idee, lebensgroße Puppen einzusetzen, können die Wikinger den Spieß umdrehen, und der Schreckliche Sven und seine Männer müssen nun ihrerseits ihrem Schiff hinterherschwimmen. Es war aber schlußendlich Urobes lange Lebenserfahrung, die verhinderte, daß die Flake-Wikinger in eine Falkle laufen......!!
56.) "Wickie und das Pferd" Auf dem Weg nach Schlag trifft Halvar auf einen Pferdehändler, der dem Wikingerchef  ein Pferd aufschwatzt - fast scheint es, dieser wolle das Tier schnell loswerden, und tatsächlich erweist sich das Pony als äußerst störrisch. Halvar schenkt das Pferd Wickie, der erst mit viel Geduld zu dem Tier durchdringen kann, und mit "Lolo" schließlich Freundschaft schließt. Bei Wickies erstem längeren Ausritt treffen die beiden auf  Lolos Mutter. Doch ehe Wickie Mutter und Sohn schließlich wiedervereinen kann, müssen erst noch  zwei böse Pferdefänger überlistet und abgehängt werden.....!! 
57.) "Ylvie auf der Vogelinsel" Ylvie und Wickie machen heimlich eine Bootsfahrt auf dem offenen Meer, als plötzlich ein Sturm ausbricht. Die beiden können sich schließlich auf eine Insel retten, die von äußerst angriffslustigen Vögeln bevölkert werden. Alleine auf  Maria, einem Mädchen, das bereits seit Jahren auf der Insel haust, hören die Tiere. Maria ist vorerst sehr mißtrauisch und schnippisch gegenüber den beiden fremden Kindern. Doch als Wickie verhindert, daß ein Vogeljunges von einem Steinadler getötet wird, öffnet sich Maria, und zeigt den beiden schließlich mit Hilfe "ihrer" Vögel den Heimweg.
58.) "Wickie und der Wolf" Wickie ist im Wald und angelt, als plötzlich ein böser Wolf auftaucht und ihn auf einen Baum jagt. Das erste Mal ist es Halvar, der das Untier vertreibt. Doch um ungestört weiterangeln zu können, muß sich Wickie etwas ausdenken. Schließlich möchte er nicht die ganze Zeit über nur davonlaufen! Der Trick mit den Stelzen mißlingt, doch als Wickie es schafft, dem Wolf  eine Art "Klapper" um den Hals zu hängen, kann er in Ruhe fertigangeln, da der Junge nun immer vorgewarnt ist, wenn der Wolf auftaucht.......!!
59.) "Baltac sitzt in der Klemme" Das Nachbardorf Schlag ist von Fremden überfallen worden; daher bittet Olaf [siehe Folge 43] die Flake-Wikinger um Unterstützung. Erst nach einigem Überreden stimmt Halvar zu. Die Reise nach Schlag mit dem Schiff - über das Meer und nachher über Land - erweist sich als schwieriger als geplant, und viele Hindernisse müssen umgangen werden. Im letzten Moment kommen unsere Wikinger in Schlag an und können mit dem zu einem "Schneepflug" (!) umfunktionierten Schiff die Fremden schließlich vertreiben. 
60.) "Die Fahrt nach Tarlis" Unsere Wikinger sind wieder einmal auf großer Fahrt, und machen einen Zwischenstopp in Tarlis. Auf dem dortigen Markt trifft Wickie auf die Prinzessin Francoise, die von den Palastwachen verfolgt wird. Francoise ist das Leben im goldenen Käfig überdrüssig und will etwas erleben. In der Folge kommt es zwischen den Flake-Wikingern und den Wachleuten zu einem Handgemenge, und die Prinzessin  flüchtet mit unseren Freunden aufs Schiff. Dort wird die Prinzessin den Flake-Leuten aber bald lästig. Doch ehe Halvar die Prinzessin den aufgebrachten Leuten von Tarlis zurückbringen kann, muß Wickie Francoise noch ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen: nämlich das bunte Unterwasserleben sehen zu dürfen. Dafür erfindet Wickie kurzerhand die welterste Tauchglocke.......!!
61.) "Die zwei Kampfhähne" ....unsere Wikinger befinden sich immer noch auf großer Fahrt. Eben durchfahren sie einen Fluß, als unsere Freunde zwischen die Fronten zweier verfeindeter Dörfer geraten, die sich nicht darüber einigen können, wem die Insel, die sich inmitten des Flußes, welcher zwischen den beiden Dörfern liegt, gehört. Die Wikinger können nur unbeschadet passieren, wen sie es schaffen, den Streit zu schlichten. Dafür stehlen die Flake-Leute in der Nacht die Waffen aus den beiden Lagern, und pflanzen schließlich ihre eigene Flagge auf die Insel. Darüber sind die beiden Dörfer natürlich sehr erzürnt; doch da es beide Seiten NICHT und NICHT schaffen, die Flagge von der Insel herunterzubekommen, schließen die beiden Seiten ENDLICH Frieden, und errichten sogar eine Brücke; die Insel dient hierfür als Pfeiler. Und unsere Freunde können weitersegeln..... 
62.) "Hilfe für die Geister" .....unsere Wikinger entdecken eine Insel mit einer Burg darauf, die sie natürlich erobern möchten. Dort angekommen, müssen sie aber merken, daß es nichts zu holen gibt; doch dafür "spuckt" es. Als die Wikinger den vermeintlichen Geistern eine Falle stellen, lernen sie die Bewohner der Insel kennen, die in großer Armut leben, seit in der benachbarten Stadt Hora das Gerücht verbreitet wurde, auf der Insel gäbe es ungeheuere Schätze zu holen. Um die armen Einwohner vor weiteren Plündereien zu schützen, erzählen sie den Bewohnern Horas unter Aufbringung all' ihrer schauspielerischen Leistungen, sie wären von besonders bösartigen Geistern überfallen worden, nachdem sie besagte Insel betreten haben. Die Flake-Wikinger sind so überzeugend, daß die Bewohner der Insel nun ein für alle Mal Ruhe haben...... 
63.) "Wir sind wirklich Wikinger!" ...unsere Wikinger sind noch immer unterwegs; als sie einen dichten Nebel überwunden haben, entdecken sie ein Schloß, das sie sofort stürmen. Dabei platzen sie in einen Maskenball, das Geburtstagsfest für den jungen Prinzen. Während die Königin davon überzeugt ist, daß unsere Wikinger sich nur besonders gut verkleidet hätten, erkundet Wickie das Schloß.  Hierbei belauscht er den Cousin der Königin, der den Prinzen entführen lassen und selbst am Thron sitzen will. Der Plan geht auf, und während alle Gäste durch das Schlafmittel im Punsch "entschlafen" sind, ist es Wickie, der in Verkleidung den Prinzen retten kann. Auch als Wickies Tarnung auffliegt, ist das nicht weiter schlimm, da die Wickinger nun ihrerseits dem Entführer eine Lektion erteilen.  Mit dem ersten Preis für die beste Verkleidung in der Tasche heißt es wieder Abschied nehmen; die Königin hingegegen glaubt noch immer nicht, daß ihre Gäste ECHTE Wikinger waren...!! 
64.) "Die Voraussagung" Es geht wieder auf große Fahrt, doch Snorre weigert sich, diesmal mitzukommen; schließlich hatte er in der Nacht davor einen schrecklichen Apltraum über eine riesige Meerkatze, die die Mannschaft verschlungen hat. Nach langem Hin und Her kriegt man Snorre doch an Bord, doch dort macht er unsere Wikinger mit seiner Vorraussagung ganz verrückt. Als unsere Wikinger einen schweren Sturm mit Hilfe von großen Netzen gut überstehen (Nein, Snorre, das war NICHT die Meerkatze!!), entdecken die Wikinger ein Geisterschiff, aus dem sie aber nur eine große Kiste retten könen, ehe es untergeht. Als Ulme entdeckt, daß auf dem Deckel "Pandoras Büchse" steht, sieht Snorre einmal mehr seinen Traum bestätigt. Doch das einzige, was sich in der Kiste befindet, ist Ausreißer Phillip, der schließlich nach Hause gebracht wird; Snorre hingegen wird das "Maul" gestopft, kann doch keiner mehr die Prophezeiungen Snorres hören......!! 
65.) "Abenteuer in Island" [anderer Titel: "Das goldene Schwert"] Wickie und Ylvie experimentieren gerade mit diversen Fluggeräten, als die beiden am Strand einen Prinzen finden, der dort völlig erschöpft angeschwemmt wurde. Er erzählt den Flake-Leuten, von einem hohen Turm ohne Stufen vor Island, in dem ein goldenes Schwert stecken soll.  Der Prinz war auf dem Weg dorthin gewesen, da nach dem Wunsche seines verstorbenen Vaters, derjenige den Thron erhält, der das Schwert nach Hause bringt; und seine beiden älteren Brüder haben bereits versagt. Unter dem Vorwand dem Prinzen helfen zu wollen, machen sich die Wikinger sogleich nach Island auf. Wickie bleibt zurück; doch als er vom wieder genesenen Prinzen erfährt, daß der Turm einstürzt, sobald das Schwert entfernt wird, eilt Wickie mit Hilfe seiner Seehund-Freunde sofort den anderen nach Island nach, um Schlimmeres zu verhindern. Mit Hilfe eines selbstkonstruierten Paragliders (!) kann Wickie schließlich sicher auf dem Turm landen, und das Schwert in Gewahrsam nehmen, ehe der Turm einstürzt. 
66.) "Wickies Sieg" Halvar und seine Leute machen sich auf den beschwerlichen Weg nach Rußland, um dort Bärenfelle zu verkaufen. In der ersten Stadt angekommen, erleben sie aber eine herbe Enttäuschung: der dort herrschende König Tonkel ist passionierter Schachspieler, und will unseren Wikingern den Bärenfell-Handel erst dann erlauben, wenn einer der Leute aus Flake gegen ihn im Schach gewinnt. Alleine Wickie ist es, der mit Hilfe seiner Besonnenheit und den besänftigend-wohlwollend-schmeichelnden Worten Ulmes schließlich den Sieg davonträgt...... 
67.) "Reise mit Hindernissen" ....unsere Wikinger befinden sich mit voller Ladung auf dem Heimweg. Um nach Flake zu gelangen, müssen sie aber den Fluß wechseln und mit dem Schiff über Land. Bisher hat das auch immer geklappt, doch diesmal gibt es keine Bäume mehr! Da taucht der König mit seinen Mannen auf, und will den Flake-Wikingern Holzstämme verkaufen. Diese lehnen ab und versuchen das Schiff mit reiner Muskelkraft voranzutreiben. Da dies mißlingt, muß wieder eine Idee von Wickie her; die Wikinger bauen einen Kanal, der beide Flüsse miteinander verbindet, und der zu guter Letzt dem König sogar gewinnbringend verkauft wird. 
68.) "Der Kampf von Tjure und Snorre" Tjure und Snorre streiten sich wieder einmal; doch diesmal scheint es ernster als sonst zu sein. Halvar kann die beiden gerade noch davon abhalten, einen blutigen Schwertkampf zu beginnen. Wickie hat da eine bessere Idee: die beiden Streithähne sollen ein "Wettgehen" zur Klippe und zurück veranstalten, und sehen, wer der Bessere der Beiden ist. Der Weg dorthin ist schwer, und die diversesten Hindernisse (reißender Fluß, Hunger) lassen sich nur GEMEINSAM bewältigen. Als Snorre sich den Fuß bricht, hilft ihm Tjure, und schließlich und endlich gelangen die beiden auch GEMEINSAM ins Ziel; die beiden sind wieder Freunde....!! 
69.) "Wer wird der nächste Häuptling?" Im Dorf ist ein Streit darüber ausgebrochen, wer als potientieller Nachfolger von Halvar gelten könnte. Halvar will den Männern eine Lektion erteilen, und befiehlt, daß sich derjenige würdig erweist, nächster Chef zu sein, der die gefräßigen Raben vom Feld vertreiben kann. Als Snorre und Tjure versagen, ist es Halvar, der mit Hilfe von Wickies Idee - ein riesiges Netz wird als Art Schutzzaun aufgestellt - die Ernte rettet, und seine Männer zur Vernunft bringt......!! 
70.) "Der Märchenerzähler" Als Tjure mit den Kindern von Flake an den Waffen trainieren will, taucht der fahrende Märchenerzähler Huke auf, von dem die Kinder total begeistert sind. Halvar lauscht heimlich Hukes Erzählung über das Waisenkind Anna. Die Geschichte ist dermaßen traurig, daß er darüber in Tränen ausbricht. Dennoch ist er so fasziniert von Annas Schicksal, daß er Huke sogar nach Schlag folgt, um die Geschichte nochmals zu hören. Als er wieder in Tränen ausbricht, überraschen ihn Tjure und Snorre; Halvar schämt sich deswegen sehr. Doch Wickie und Ylva überzeugen Halvar schließlich, daß nichts dabei ist, wenn ein Mann einmal Gefühle zeigt.....!! 
71.) "Der heimliche Schatz" Schon seit einiger Zeit zweigt Halvar nach jeder erfolgreichen Beutefahrt heimlich einige Goldmünzen ab, von denen er seiner Frau Ylva nichts erzählt. Halvars großer Traum ist ein ganz besonderes Schwert, das er auf einer seiner Fahrten gesehen hat. Mittlerweile ist der ersparte Schatz so groß, das er sich nicht mehr so leicht vor Ylva verstecken läßt. Kurzerhand vergräbt Halvar eines Nachts seine Ersparnisse und fertigt eine dazu passende Schatzkarte an. Diese findet Snorre am nächsten Tag zufällig beim Versteckspiel mit den restlichen Wikingern. Gemeinsam mit Wickie macht sich dieser nun auf, nach dem Schatz zu suchen. Halvar hat nun alle Hände voll zu tun, zu verhindern, daß die beiden sein bittererspartes Geld in die Hände bekommen. Umso größer ist das Wehklagen Halvars, als das vergrabene Geld verschwunden ist!! Wer ist den dreien zuvorgekommen, und warum hat Ylva plötzlich so viel Geld..........?!
72.) "Der Käsekrieg" In Borbon, einer benachbarten Wikingersiedlung, findet ein Markt statt. Unsere Wikinger wollen sich mit ihrem vom Munde abgesparten Geld eine neue Galleonsfigur kaufen. Doch die Frauen würden es viel lieber sehen, wenn sie darum Milchkühe erständen; aber die Männer bleiben stur. Da entwenden die Frauen in der Nacht kurzerhand das von den Männern gesparte Geld und segeln in Richtung Borbon los. Als die Männer das bemerken, rudern sie ihren Gattinnen erbost hinterher. Beide Seiten spielen alle ihre Trümpfe, all ihre List und Schlauheit (auftauchender Nebel, die Möwen im Hafen etc.) aus, doch sind es die Frauen, die schließlich als erste nach Borbon gelangen, und die Kühe kaufen. Als die Wikinger aber die köstliche Milch kosten dürfen, sind sie zu guter Letzt wieder mit ihren Frauen versöhnt......! 
73.) "Gestrandet" Unsere Wikinger befinden sich mit reicher Ladung gerade auf dem Heimweg, da geraten sie in einen gefährlichen Strudel und landen auf einer einsamen Insel. Dort werden sie von Robin, einem älteren Herren, der bereits seit 15 Jahren hier haust, gastfreundlich aufgenommen; nebenbei zeigt er Wickie dessen Erfindungen im nautischen Bereich. Als unsere Wikinger schließlich wieder aufbrechen wollen, verlangt Robin - so wie er es bisher mit jedem Besuch gehandhabt hat - deren gesamte Schiffsladung. Er weiß, daß die Wikinger es OHNE seine Hilfe nicht schaffen werden, den Strudel zu überwinden. Die Wikinger wollen natürlich ihre Schätze nicht hergeben. Als sie es aber auch nach mehreren Versuchen nicht schaffen, von der Insel fortzukommen, müssen sie sich schließlich geschlagen geben. Mit Hilfe von Robins Seekarte und Sextant gelingt das Kunststück endlich, und der Heimreise steht nichts mehr im Wege......! 
74.) "Eine Wette fällt ins Wasser" Während der Feldarbeit versiegt plötzlich das Wasser; Baltac, der Häuptling von Schlag, hat angesichts der herrschenden Hitzeperiode kurzerhand das Wasser aus dem Flakesee aufstauen lassen. Halvar ist darüber sehr erzürnt, und schließt in seiner Rage mit Baltac eine Wette darüber ab, wessen Dorfhügel größer ist. Um nur ja zu gewinnen, beschließen beide Seiten unabhängig voneinander in der Nacht Steine auf den Gipfel zu schaffen, um solcherart den Hügel zu vergrößern. Auch als sie sich gegenseitig die aufgetürmten Steinhaufen wieder zerstören, und beide Gegner hernach mit Katapulten ihr Glück versuchen, IMMER sind beide Seiten gleichauf. Als Urobe Wickie schließlich verrät, daß beide Hügel gleich hoch sind, läßt er eine Wasserwaage konstruieren. Somit beweist er nicht nur Urobes Behauptung, sondern sichert beiden Dörfern auch eine gerechte Wasserversorgung.....! 
75.) "Tjures Frau spielt nicht mehr mit!!" Tjure ist verzweifelt: seine Frau Monika ist in letzter Zeit sehr streitsüchtig, und sie hat ihm deswegen schon länger nichts mehr gekocht. Das Faß zum Überlaufen bringt er aber, als Tjure die anderen Wikinger zu sich nach Hause zum Abendessen einlädt. Monika will partout nicht für die Gäste kochen, und wirft kurzerhand alle hinaus. Snorre hat Mitleid mit seinem Freund; da bringt ihn Wickies Marionette auf eine Idee, wie man die beiden wieder versöhnen kann: sie bauen eine überdimensionale bewegliche Gespensterpuppe, mit der sie Monika in der Nacht erschrecken. Als Tjure seine Frau schließlich vor dem "Ungetüm" "errettet", ist Monika ob dessen Tapferkeit wieder versöhnt. Fragt sich nur, wie lange der Friede zwischen den beiden diesmal andauern wird.....?! 
76.) "Die Entführung" [anderer Titel: "Urobes Nichte"] Urobes Nichte Lora ist in Flake zu Besuch; alle Wikinger sind ob ihrer Schönheit hin- und hergerissen. Vor allem Faxe hat es ganz schön erwischt. Als der Schreckliche Sven Urobes Nichte entführen läßt, um von Halvar Lösegeld zu erpressen - durch ein Mißverständnis glaubt Svens Gehilfe Bocka nämlich, daß es sich bei Lora um eine echte Prinzessin handelt -, konstruiert Wickie kurzerhand einen Heißluftballon (!), um schließlich die Geißel aus Svens Festung zu befreien. 
77.) "Das Fest in Hanka" Alle fünf Jahre findet in der norwegischen Stadt Hanka ein Fest statt, wo alle Wikinger Skandinaviens zusammenkommen. Dort wird jedes Mal das prächtigste Schiff prämiert. Der Schreckliche Sven weiß das, und provoziert Halvar kurzerhand. Beim anschließenden Kampf wird das Schiff unserer Wikinger völlig zerstört; die Reparaturen wären bis zum Beginn des Festes kaum zu realisieren. Um doch noch nach Hanka fahren zu können, erfindet Wickie kurzerhand ein aufblasbares Schiff aus Leder. Doch auch Sven hat an diesem Unikat großes Interesse. Nachdem dieser schließlich vertrieben wird, können unsere Wikinger ENDLICH nach Hanka aufbrechen.....! 
78.) "Gold aus Dänemark" Die Wikinger sind nach einer vernichtenden Niederlage gegen die Nordmänner vor der Küste Englands nach Hause zurückgekehrt. Da taucht ein Bote aus Dänemark auf, und bittet die Flake-Wikinger, sie im Kampf gegen die Schweden zu unterstützen. Halvar ist ob der soeben erlittenen Niederlage skeptisch, doch stimmen die restlichen Wikinger angesichts des reichen Lohnes zu. Um einen Kampf zu verhindern, versteckt Halvar in der Nacht heimlich die Waffen der Wikinger. Dabei wird er von Urobe beobachtet, weswegen ihn die Flake-Bewohner für feige halten. Schließlich bringt Halvar alles wieder zurück, und die Wikinger ziehen mitsamt Wickie in den Krieg gegen die Schweden. Zurückbleiben die Frauen Flakes, die ihren Männern zum Abschied zuwinken..... 


NOTA BENE: Die deutsche Firma "Fontana" hat seinerzeit Schallplatten mit dem Originalton der Fernseh - Serie (jeweils auf 20 Minuten hinuntergekürzt!!) herausgebracht. Die Angaben in GELB beziehen sich darauf.......

Zusätzlich sind seinerzeit im Verlag Bastei Lübbe Comic-Hefte erschienen, die nicht nur die einzelnen Fernseh-Folgen wiedergaben, sondern tw. auch neue Geschichten brachten [ähnlich wie bei "Captain Future"].......

NOTA BENE: Folgen 1 - 3 sind auch der Inhalt des Spielfilmes "Wickie und die starken Männer" (~ 75 Minuten)


Der Titelsong:
 
 
I:
Hej, hej, Wickie!! Hej, Wickie, hej!! Zieh' [bzw.: schieb'] fest das Segel an! 
Hej, hej, Wickie!! Die Wikinger sind hart am Winde dran!!
Nananana Na Nananananana , Wickie!!

II:
Hej, hej, Wickie!! Hej, Wickie, hej!! So heißt der kleine Held!!
Er denkt kurz nach und hat ihn dann, den Trick, der ihm gefällt!!
Nananana Na Nananananana , Wickie!!

Bridge:
Die Angst vor'm Wolf macht ihn nicht froh,
Und im Taifun ist's ebenso!!
Doch Wölfe hin, Taifune her,
Die Lösung fällt ihm gar nicht schwer!!

Nananana Na Nananananana , Wickie!!

Vers I:

Vers II:

Vers I:

"Hej!!"

(Musik: Christian Bruhn// Text: Andrea Wagner)