RELIGION:
 

"On a metaphysician: A blind man in a dark room, looking for a black hat, which isn't there."  (Lord Bowen)

"Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht darin ist!" (anonym; in Anlehnung an das vorangehende Zitat)

„Alle Menschen haben Zugang zu Gott, aber jeder einen anderen.“ (Martin Buber)

"Orthodoxy is my doxy; heterodoxy is another man's doxy." (William Warburton; Bischof von Gloucester)

"There's nought, no doubt, so much the spirit calms as rum and true religion."  (Lord Byron)

"Yo no sé si Dios existe, pero si existe, sé que no le va a molestar mi duda." (Mario Benedetti)

"Natürlich könnte es auch eine Frau sein! Ich bin ja vielleicht ganz beliebt, aber eine junge Frau als Dalai Lama, das wäre attraktiver!" (Dalai Lama, auf die Frage, ob er sich eine Frau als seinen Nachfolger vorstellen könnte)

"Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis der Zuhörer." (Umberto Eco)

"God gives the birds their food, but He does not throw it into their nests." (Sprichwort)

"God heals, and the doctor takes the fee." (Benjamin Franklin)

"Ignorance is the curse of God; knowledge is the wing wherewith we fly to heaven." (William Shakespeare)

"It ain't those parts of the Bible that I can't understand that bother me, it is the parts that I do understand." (Mark Twain)

"Ich mag nicht dorthin gegangen sein, wo ich hingehen sollte. Aber ich bin dort geendet, wo ich enden sollte......" (Douglas Adams  +2001)

"One leak will sink a ship, and one sin will destroy a sinner."  (John Bunyan)

"En inglaterra existen sesenta religiones distintas, pero una sola salsa." (Marqués de Caracciolo)

"Satan hat nicht einen bezahlten Helfer - die Gegenseite beschäftigt Millionen." (Mark Twain)

"Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente...." (Mark Twain)

"Herr, gib mir Geduld - aber [bitte] schnell!" (anonym)

"Der liebe Gott weiß alles - die Nachbarschaft noch mehr!" (anonym)

"Si Satanás pudiese amar, dejaría ser malo." (Santa Teresa de Jesús)

"Unsere Vorfahren haben das Paradies für einen Apfel hergegeben. Was hätten sie für einen gefüllten Truthahn getan?" (Jean-Anthelme Brillat-Savarin)

"Ich hätte schon gern, daß er katholisch ist - aber sonst soll er mir gefallen, und er soll mich gern haben." ("Miss Austria 2006" Tatjana Batinic über ihren Zukünftigen)

"Wer nicht zu den bestimmten Zeiten betet, der betet auch nicht zu den unbestimmten!" (Balthasar Hauser)

"Wenn Gott gewollt hätte, daß wir uns waschen, hätte er das Parfum nie zugelassen......" (Napoleon Bonaparte)

"Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen!" (Napoleon Bonaparte)

"The devil's most devilish when respectable." (Elizabeth Barrett Browning)

"The worst moment for the atheist is when he is really thankful and has nobody to thank." (Dante Gabriel Rossetti)

"We have just enough religion to make us hate, but not enough to make us love one another." (Jonathan Swift)

„Selbst Gott braucht die Werbung: Er hat Glocken....!“ (Aurelien Scholl; Literat)

"Die Hölle: das sind die anderen....." (Jean Paul Sartre)

"Ethik ist ins Grenzenlose erweitere Verantwortung vor allem, das lebt." (Albert Schweitzer)

"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er in die Kirche geht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht!!" (Albert Schweitzer)

"Die Religion hat der Liebe einen großen Dienst erwiesen, indem sie sie zur Sünde erklärte...." (Anatol France)

"Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht, und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte[re] heißt Religion!" (Kurt Tucholsky)

"Es ist unmöglich, daß ein Mensch ohne Religion seines Lebens froh werde." (Immanuel Kant)

"Die Religion ist der beliebteste Ersatz für den Glauben....." (Oscar Wilde)