ZUSÄTZLICHE MUSIKER auf LACRIMOSA - Alben & - Singles:
 

# Jan YRLUND: Gitarren [auf "Inferno" (1994) & "Schakal" (1994)].
Roland THALER: Gitarren [auf "Einsamkeit" (1992)].
Eric FÖRSTER: zusätzl. Gitarre auf "Ich bin der brennende Komet" (1996), "Der erste Tag" (1997), "Not Every Pain Hurts" (1997), "Deine Nähe" (1997) & "Make It End" (1997).
J. "Piesel" KÜSTNER: Gitarre [auf "Live" (1998) & "Alleine zu zweit" (1999)].

# Sebastian HAUSMANN: Gitarren, Baß [auf "Angst" (1991), "Einsamkeit" (1992), "Alles Lüge" (1993), "Seele in Not (Metus Mix)" (1993)  & "Satura" (1993)].

# Philippe ALIOTH: Klavier & Keyboards, Aufnahmeleitung & Mix (Soundmaster) [auf "Einsamkeit" (1992) & "Mutatio Spiritus" (1992)]; Programming & Toningenieur [auf "Satura" (1993)].

# Stelio DIAMANTOPOULOS: Baß [auf "Einsamkeit" (1992)]; sämtliche Illustrationen & Layout [gemeinsam mit Tilo Wolff].

# Gunnar EYSEL: Gestaltung (gemeinsam mit Tilo Wolff): [auf "Schakal" (1994) & "Durch Nacht & Flut" (2002)]; Design [auf "Der Morgen danach" (2001)].
Roger AMANN: Gestaltung (gemeinsam mit Tilo Wolff): [auf "Alleine zu zweit" (1999) & "Elodia" (1999)].

# Eric THE PHANTOM: Violine [auf "Einsamkeit" (1992)].
Sabina REHMANN: Violine [auf "Satura" (1993)].
Angelika HAHN: Violine [auf "Die Strasse der Zeit" (1997)].
Gerlinde MEYER-BAHLBURG: Violine [auf "The Turning Point" (1999)].
Gabriela HAMPE: Violine [auf "The Turning Point" (1999)].
Thomas OEPEN: Violine [auf "Nachtschatten" (2005)].
Stefan PINTEV: 1. Violine [auf "Durch Nacht & Flut" (2002) & "Nachtschatten" (2005)].
Rodrigo REICHEL: 2. Violine [auf "Durch Nacht & Flut" (2002) & "Nachtschatten" (2005)].

# Sebastian MAROCK: Viola [auf "Durch Nacht & Flut" (2002)].
Birte SCHULTZ: Viola da gamba & zusätzl. Cello [auf "Hohelied der Liebe" (2005)].

# Charlotte KRACHT: Violoncello [auf "Inferno" (1995)].
Felicitas REISKE: Cello [auf "The Turning Point" (1999)].
Anja-Christine HITZER: Cello [auf "The Turning Point" (1999)].
Vytas SONDECKIS: Cello [auf "Durch Nacht & Flut" (2002)].
Hagen KUHR: Cello [auf "Nichts bewegt sich" (2001)].
Ulrich KAON: Violoncello [auf  "Vermächtnis der Sonne (Akustik Version)" & "Inferno" (1995)].
Boris MATCHIN: Cello [auf "Nachtschatten" (2005)].

# Ansgar NIEMEIER: Bratsche [auf "The Turning Point" (1999)].
Hartwig BELANDO: Bratsche [auf "The Turning Point" (1999)].

# Katharina [C.] BUNNERS: Kontrabaß [auf "Durch Nacht & Flut" (2002) & "Nachtschatten" (2005)].
Angela TRÜG: Kontrabaß [auf "The Turning Point" (1999)].
Susanne VOGEL: Fretless bass [auf "My Last Goodbye" (2005)]

# Thomas ROHDE: Oboe [auf "The Turning Point" (1999), "Sapphire" (2005), "My Last Goodbye" (2005), "The Party Is Over" (2005) & "Nachtschatten" (2005)].

# Philip KREINERT: Fagott [auf  "Sapphire" (2005)]

# Thomas GRAMATZKI: Klarinette bzw. Flöte [auf "The Turning Point" (1999), "Sapphire" (2005), "The Party Is Over" (2005) & "Nachtschatten" (2005)].

# Suzana BRADARIC: Singende Säge [auf "Am Ende stehen wir zwei" (1999)].

# Bettina STUMM: Chor [auf "Stolzes Herz" (1996) & "Die Straße der Zeit" (1997)].
Bettina HUNOLD: Chor [auf "Sanctus" (1999) & "Am Ende stehen wir zwei" (1999)].
RAPHAELA MAYHAUS: Chor [auf "Stolzes Herz" (1996), "Die Straße der Zeit" (1997), "Sanctus" (1999) & "Am Ende stehen wir zwei"
(1999)].
Christoph LEIS-BENDORFF: Chor [auf "Stolzes Herz" (1996), "Die Straße der Zeit" (1997), "Sanctus" (1999) & "Am Ende stehen wir zwei" (1999)].
Arno SCHUBERT:Chor [auf "Hohelied der Liebe" (2005)].
Thomas GÜNTHER: Chor [auf "Hohelied der Liebe" (2005)].
Christian HAMMERSCHICK:Chor [auf "Hohelied der Liebe" (2005)].

# Catharina BOUTARI: Sopran [auf "Durch Nacht & Flut" (2002)]; Backing Vocals [auf "Skintight" (2005)].

# Uli BRANDT: Alt [auf "Durch Nacht & Flut" (2002)]; Backing Vocals [auf "Skintight" (2005)].

# Natascha PICKEL: Stimme des Kindes ("Babymonolog") [auf  "Erinnerung" (1993)].
Viona LARISSA: Kinderchor [auf "Sehnsucht" (2009)].
Lara FLORENCE: Kinderchor [auf "Sehnsucht" (2009)].
Tristan ALEXANDER: Kinderchor [auf "Sehnsucht" (2009)].

# Christoph MEYER-JANSON: zusätzl. Piano auf "Stolzes Herz" (1996).

# Elisabeth KAISER: zusätzl. Gesang auf "Mutatio Spiritus" (1992).

# Björn WESTLUND: Flöte [auf "Der Morgen danach" (2001)].

# Hubert STOLLENWERK: Trompete [auf "Mein zweites Herz" (1997)].

# Gottfried KOCH: Akustikgitare [auf "Stolzes Herz" (1996), "Stille" (1997) & "Elodia" (1999)]; musikalische Beratung [auf "Stille" (1997), "Alleine zu zweit" (1999) & "Elodia" (1999)]; Aufnahmeleitung & Mix [auf  "Stolzes Herz" (1996), "Ich bin der brennende Komet", "Stolzes Herz  (Piano Version)" (1996) & "Stille" (1997)]; Chor [auf "Stolzes Herz" (1996), "Die Straße der Zeit" (1997), "Sanctus" (1999) & "Am Ende stehen wir zwei" (1999)]; Technische Koordination" [auf "Alleine zu zweit" (1999) & "Elodia" (1999)].

# Barmbeker Symphonie Orchester (Leitung: Gottfried Koch) [auf "Schakal" (1994), "Inferno" (1995), "Stolzes Herz" (1996), "Ich bin der brennende Komet" (1996) & "Stille" (1997)].
London Symphony Orchestra (Dirigent: David Snell; Konzertmeister: Gordon Nikolitch) [auf "Alleine zu zweit" (1999) & "Halt mich" (1999) & "Am Ende der Stille" (1999)].
Spielmann-Schnyder Philharmonie (Dirigent: Christopher Clayton) [auf  "Dich zu töten fiel mir schwer" (1999), "Sanctus" (1999), "Fassade" (2001), "Durch Nacht & Flut" (2002), "Echos" (2002), "Lichtgestalt" (2005) & "Lichtgestalten"-EP (jeweils: Cut "Lichtgestalt") (2005), "My Last Goodbye" (2005), "Letzte Ausfahrt: Leben" (2005)].
Spielmann-Schnyder Philharmonie (Dirigent: Tilo Wolff) [auf "Sehnsucht" (2009)].
Westsächsisches Symphonie Orchester (Dirigent: Ruben Gazarian) [auf "Dich zu töten fiel mir schwer" (1999) & "Sanctus" (1999)].
Deutsches Filmorchester Babelsberg (Dirigent: Günter Josek; Konzertmeister: Torsten Scholz) [auf "Der Morgen danach" (2001), "Fassade" (2001) & "Echos" (2002)].
Victor Smolski Symphonic Orchestra (Dirigent: Andrey Zubrich) [auf "Kelch der Liebe" (2005) & "Hohelied der Liebe" (2005)].

# Rosenberg Ensemble: Chor [auf "Stolzes Herz" (1996), "Die Straße der Zeit" (1997), "Stille" (1997), "Live" (1998), "Sanctus" (1999), "Am Ende stehen wir zwei" (1999), "Fassade" (2001) & "Hohelied der Liebe" (2005) ].
Deutsche Lunkewitz Sängerinnen: Chor [auf "Der erste Tag" (1997)].
Kanemaki Chor [auf "Hohelied der Liebe" (2005)].